Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2013 angezeigt.

Der Fall der versteckten Apps

Bild
Ist PowerShell ein Fall für Sherlock Holmes? oder doch eher für Dr. Watson? (falls das Tool überhaupt noch jemand kennt: http://support.microsoft.com/kb/308538/en-us ) Ok, langsam. Im Rahmen eines PowerShell Kurses, den ich für XenApp-Administratoren gegeben habe, fiel mir auf, dass das Commandlet “New-XAApplication” die Angabe eines Ordners ermöglicht, mit dem sich die Anwendung unterhalb von Applications in weitere Ordner einsortieren lässt. Was aber, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält und statt “Applications” einen anderen Ordner der Konsole angibt? Jeder “Root”-Folder kann mit “Get-XAFolder” abgefragt werden – typischerweise gibt es davon drei: Applications Servers WorkerGroups Und alle drei sind passende Ziele für den New-XAApplication Befehl, *aber* die Delivery Services Console / das AppCenter stellt Anwendungen, die dort abgelegt sind, einfach nicht dar. Der Beweis? Das folgende Kommando erstellt eine Published App aus der cmd.exe für die Domänen Admins der Dem

ProfileShare à la batch

Wie war das noch mit den Berechtigungen auf der Profilfreigabe? Full Access für Everyone, oder doch besser read-only ohne Vererbung? Wer hin und wieder Profilfreigaben für Microsoft Roaming Profiles oder Citrix User Profile Management anlegen muss, kennt vermutlich die einschlägigen Empfehlungen von Microsoft hierzu ( http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj649079.aspx#RUP_Step2Createafileshareforroaminguserprofiles und weitere) – bloss hat man diese Anleitungen vermutlich nicht immer zur Hand wenn man “mal eben” eine solche Share einrichten muss. Deshalb habe ich hier eine kleine Batch-Datei erstellt, die in LABs oder POC Situationen ganz nützlich sein kann – wie üblich copy&paste-ready. Wer mehr zu der verwendeten Security Descriptor Language erfahren möchte, findet hier einen guten Einstieg: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa379567(v=vs.85).aspx Wohl bekomms! @echo off rem ### contact daniel.wipperfuerth@adn.de for info / improvements to CreateP