Posts

Es werden Posts vom April, 2013 angezeigt.

XenServer VMs verstecken / sichtbar machen?

  Wer hat schon einmal einen Satz von XVA Dateien in seinen XenServer Pool importiert und sich danach gefragt: “Wo sind die VMs?” Die Festplattenobjekte (VDI) wurden alle im Storage erzeugt, hoffentlich mit sinnvollen Namen, denn was nützen zwanzig VDIs, die alle “New Disk” oder “Created by template provisioner” heissen. Die VM-Metadaten neu / selbst anzulegen kommt nur in Frage, wenn man tatsächlich die Anzahl der Netzwerkkarten, Anschluss an die jeweiligen Netze, Anzahl der CPUs (Kerne oder Sockel), Menge an Ram etc. für jede VM fehlerfrei herunterbeten kann – also in aller Regel ausgeschlossen. Aber irgendwo müssen diese Eigenschaften ja sein. Zunächst dürfte recht schnell auffallen, dass die vermissten Objekte (VMs) sehr wohl angezeigt werden, wenn man im XenCenter im Menü unter “View” den Punkt “Hidden Objects” aktiviert. Dies hilft jedoch nicht, wenn die vermissten VMs zudem in den importierten XVA-Dateien als Template gespeichert waren, denn XenCenter zeigt seit einigen Versi