Posts

Es werden Posts vom September, 2012 angezeigt.

F-Secure Server Security auf provisionierten XenApp Servern einsetzen

Bild
Wer schon mal XenApp Server mit den Citrix Provisioning Services provisioniert hat, kennt das Problem, dass manche Software sich als cloning-untauglich erweist. Eine solche Software ist scheinbar auch F-Secure Server Security, die sich eine eindeutige ID in die Registry schreibt. Wird diese ID nicht auf der vDisk (golden Image) gelöscht, melden danach alle provisionierten XenApps die gleiche ID gegenüber dem Management Server von F-Secure. Nach der Installation ist deshalb der “F-Secure Management Service” (fsma) auf die Startart “manuell” zu setzen. Keine Sorge, gestartet wird er noch, bloß später. Die folgende Batch-Datei übernimmt die Aufgabe, jeder provisionierten Maschine eine eindeutige ID zu erstellen und auf der write-cache-disk (persistent disk) zu sichern. Diese Disk muss natürlich bei jeder Maschine vorhanden und NTFS-formatiert sein, setze ich hier voraus, da es ohnehin best practice für provisionierte XenApps ist – schließlich sollte man ja auch auf die gleiche Disk

Dateitypzuordnung für alle User

Bild
Habe ich schon mal eine neue Anwendung auf einem XenApp-Server installiert, freigegeben und dann festgestellt, dass sich die Anwendung nicht oder nur für mich mit bestimmten Dateiendungen registriert hat? Bestimmt. Bei einem Einzelplatzsystem ist das normalerweise kein Problem – mit Shift einen Rechtsklick auf eine unregistrierte Datei, “Öffnen mit…” auswählen und ein Standardprogramm festlegen, aber wie geht das auf einem Terminalserver? Um für die Ctirix Filetypeassociation / Dateitypzuordnung einen neuen Eintrag zu erstellen nehmen wir mal an, dass wir ein Programm installiert haben, welches sich um *.abc-Dateien kümmern soll. In meinem Beispiel verwende ich ein kopiertes und umbenanntes Notepad dafür. Die unregistrierte Datei wird von Windows zunächst ohne besonderes Icon dargestellt (unbekannte Erweiterung). Der erste Schritt besteht darin, in einer Command-Shell (als Admin starten!) mit dem Befehl assoc .abc=DanielsApp eine Zuordnung zwischen der Dateiendung und einem “Namen