Posts

Es werden Posts vom Juni, 2012 angezeigt.

Wer checkt hier Lizenzen aus?

Bild
Ein Schulungsteilnehmer fragte mich, welcher Task / welche DLL genau eigentlich bei XenApp 6.5 die Lizenzen auscheckt. Da ich keine passende Literatur auf die Schnelle gefunden habe, aber ein passendes Lab mit mir herumtrage, habe ich mich im Lab an einem XenApp angemeldet, was ja zu einer Kontaktaufnahme zwischen XenApp und Lizenzserver führt (Port 27000 und dann 7279). Mit tcpview lässt sich dann leicht herausfinden, welcher Task diese Ports soeben benutzt: Wie hier ersichtlich ist, findet das Ausbuchen der Lizenz auf Port 7279 gegen meinen Lizenzserver dc01.demo.adn durch einen Prozess “svchost.exe” statt. Das alleine bringt normalerweise noch keine Klärung – schliesslich ist dieser Task explizit für das Hosting von verschiedenen Diensten vorgesehen, die normalerweise auf DLLs basieren. Etwas mehr Klarheit bringt nun das Auflösen über die Prozess-ID (3768 im obigen Bild als Beispiel) mit dem folgenden Befehl: tasklist /fi “imagename eq svchost.exe” /svc Die zuvor ermittelte P