Posts

Es werden Posts vom Februar, 2012 angezeigt.

XenServer mit Software-Raid einrichten

Bild
  Haben wir nicht alle schon zum Experimentieren den Citrix XenServer auf ausgedienter Hardware installiert? Sicher – aber oft sind es die alten Festplatten der alten Hardware, die die Gesamtperformance des Systems bremsen. Ein Raid-Verbund von Festplatten könnte das Problem mildern: Raid-5 sorgt für Ausfallsicherheit, während Raid-0 die gewünschte Geschwindigkeit bringt. Doch “echte” Raid-Controller mit XenServer-Support sind teuer und für HostRaid / FakeRaid / BiosRaid fehlt die Treiberunterstützung oft gänzlich (davon abgesehen ist deren Performance nicht besser, als das CPU-gestützte Softwareraid des Betriebssystems). Dem SoftwareRaid kommt hierbei sogar eine interessante Sonderaufgabe zu: Die Installation des XenServers erfolgt auf einer der drei Festplatten, deren restlichen Speicher wir aber noch für das Raid verwenden werden :-) Zu Demonstrationszwecken und für die Screenshots habe ich unter Oracles VirtualBox einen XenServer erstellt, der über drei 100 GB Sata Festplatten v