Posts

Es werden Posts vom April, 2011 angezeigt.

XenDesktop 5 Reset

Wer im Lab schon mal eine Citrix XenDesktop 5 Datenbank versehentlich versenkt hat (z.B. durch wildes Wechseln der Domänenzugehörigkeit), steht plötzlich vor einem Problem: einerseits glaubt der XD Controller, dass er bereits konfiguriert ist, andererseits findet sich nirgends die passende Datenbank. Offizielle Empfehlung von Citrix ist nun, alle XD Komponenten zu deinstallieren und zu re-installieren, oder aber per PowerShell gemäss Artikel http://support.citrix.com/article/CTX127421  die Datenbank verbindung zu annulieren. Wer dies jedoch auf einer Maschine macht, die SQL Express 2008 R2 nutzt, steht plötzlich vor dem Problem, dass die eigentliche Datenbank selbst ja noch existiert. Dies stört dann spätestens bei der Neu-Einrichtung via Desktop Studio. Hier hilft dann das (normalerweise mitinstallierte) Kommandozeilentool "sqlcmd". Aufgerufen mit sqlcmd /S .\SQLExpress können danach die folgenden Befehle (jeweils auf einer Zeile) eingegeben werden und mit GO abgeschlos