Auf NFS Shares mit Windows zugreifen

 

Das eigentlich schon als antiquiert geltende Dateitransfer-Protokoll NFS erfreut sich jüngst einer Renaissance im Storageumfeld, in meinem Umfeld vor allem getrieben von Citrix, denn NFS-Freigaben sind in XenDesktop und XenServer mittlerweile beliebt und gerade in kleineren Installationen aufgrund der niedrigen Einstiegskosten, einfachen Handhabung und einiger systemimmanenter Vorteile (Thin-Provisioning, Fast Cloning) zahlreich vertreten.

Ich kenne nun einige Leute, die NFS ganz klar in die Linux-Ecke verorten, stimmt, irgendwo da kommt es ursprünglich her, aber auch mit Windows Systemen kann man auf NFS Shares zugreifen und welche bereitstellen.

Zunächst der Zugriff auf eine NFS-Share (in meinen beiden vorangegangenen Blog-Posts habe ich erläutert, wie man NFS-Shares mit FreeNAS oder Open-E bereitstellt), die Bereitstellung von NFS-Shares mit Windows werde ich später mal bloggen. Als Windows System kommt bei mir für diesen Artikel Windows Server 2008 R2 zum Einsatz.

Aus der Rollen-Verwaltung von Windows ist zunächst die Rolle “File-Services” zu wählen, dann “Services for Network File System” als Rollendienst.

Sobald dieser Rollendienst an Bord ist, kann auf NFS Freigaben genauso zugegriffen werden, wie auf SMB/CIFS-Freigaben.

Um also ein NFS-Share per UNC-Pfadangaben anzusprechen reicht es aus, in eine beliebiges netzwerktaugliches Adressfeld (Explorer z.B.) den Pfad einzugeben \\192.168.88.40\nfs01, und nicht etwa 192.168.88.40:/nfs01 (das wäre unter Linux hingegen vollkommen richtig).

Genauso kann mit dem Shell-Kommando “net use x: \\192.168.88.40\nfs01” die NFS-Share als Laufwerksbuchstabe gemappt werden. Alles also ganz normal.

Have fun!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Citrix Default Passwords

Lokales ISO Repository im XenServer anlegen